Permalink

off

Computerwurm stiehlt Facebook-Passwörter

Es ist mal wieder ein Virus unterwegs (eine Variante von Ramnit), der sich auf das Sammeln von Facebook-Passwörtern spezialisiert hat. Die vorherige Varianten der Malware vom August 2011 war noch auf Bank-Zugangsdaten spezialisiert.

Daran kann man mal wieder sehen, wie wertvoll solche Facebook-Accounts für Kriminelle sind, wenn sie sogar eine ursprüngliche Banking-Malware speziell für Facebook anpassen.

Der Virus verbreitet sich nicht über Facebook selber, sondern über infizierte Programme und Webseiten, die heruntergeladen bzw. aufgerufen werden. Also, weiterhin Augen auf und nicht auf alles klicken, was einem unter die Nase kommt.

via heise.de, thanks!

Autor: Artur

Der technikinteressierte und bibeltreue Christ Artur Weigandt bloggt über Datenschutz, Webprogrammierung, sicheren Umgang mit dem Internet und die Bibel. Er arbeitet an der christlichen Community youthweb.net mit, programmiert Webapplikationen und beteiligt sich bei diversen Open Source Projekten.

Kommentare sind geschlossen.